BLOG

M.A.K. Crib und M.A.K. Clique in Blackpool

Ein kleiner Eindruck in die WM 2019 von einer unserer Tänzerinnen aus M.A.K. Crib - Natalie Rees

(Anmerkung: Zu diesem Zeitpunkt war M.A.K. Crib noch als Mini Maze bekannt.)

"Wir sind nach acht Stunden Fahrt endlich in Blackpool angekommen. Wir waren alle sehr aufgeregt und sind in unsere Hotels gefahren. In den nächsten Tagen haben wir sehr viel trainiert. Es war schon ziemlich anstrengend, aber wenn man bei einer Weltmeisterschaft einen guten Platz hinlegen möchte ( nämlich den Ersten!! ) dann muss man dafür hart trainieren - aber trotzdem hat das Training auch sehr viel Spaß gemacht!

Es gab insgesamt drei Entscheidungsrunden. In der ersten Runde wurde entschieden , wer direkt ins Finale kommt. Wenn man nicht zu dieser Gruppe gehört hat, dann musste man nochmals in der zweitem Runde tanzen. Man konnte die Veranstaltung super verfolgen durch eine UDO App ( so hieß der Verband in dem wir angetreten sind ), dort konnte man dann schauen, welche fünf Gruppen direkt ins Finale weitergekommen sind. 

Die erste Runde begann mit unserer Kategorie Under 14 Novice. Wir waren alle sehr aufgeregt, auch unsere tolle Trainerin Lisa. Bevor wir hinter die Bühne gingen, verabschiedeten wir uns von ihr und es kamen ihr und uns Tränen in die Augen, weil wir es nicht glauben konnten, dass wir es so weit geschafft haben. 

Wir standen jetzt hinter der Bühne und sahen wie die letzte Gruppe vor uns tanzte. Jeder von uns nahm sich noch einmal fest in den Arm und wir haben nochmal Energie getankt bis unser Name aufgerufen wurde : Next Up- Mini Maze!

Wir rannten auf die Bühne und stellten uns auf. Der letzte Moment bevor die Musik angeht, ist für jeden von uns ganz andern. Manche zittern, bei manchen kribbelt der Körper, andere Atmen nochmal tief ein. Aber für alle war klar, dass wenn die Musik angeht, alle Bock haben reinzuhauen und Spaß auf der Bühne zu haben. 

Doof war aber, das die falsche Musik lief und wir von der Bühne wieder runterlaufen mussten :( 

Nach kurzer Zeit durften wir nochmal hoch und diesmal mit der richtigen Musik. Es ging los. Wir haben getanzt un unser bestes gegeben. Es hat sich auf jeden Fall gut angefühlt. Die Musik ging so schnell zu Ende und wir standen in unserer letzten Aufstellung auf der Bühne. Es ging dann alles so schnell. Wir liefen die Treppen runter und da standen auch schon unsere Eltern und unsere Trainerin Lisa. Es folgten viele Umarmungen und ganz viel Liebe. Danach sind wir in unseren Umkleideraum und haben uns umgezogen.

Am Abend nach der ersten Runde waren wir Mini Maze, unsere Eltern und Lisa in einem Restaurant. Wir haben auf die UDO App geschaut und vor Freude geschrien : WIR SIND EINE RUNDE WEITER!!! Wir haben und so gefreut, aber das bedeutete auch, dass es keine Zeit zum ausruhen gibt. Das Training musste weitergehen! Wir hatten einen Tag zeit um noch besser zu werden, Wir sind am gleichen Abend nach dem Abendessen zurück in die Arena um Funky Maze bei ihrer Runde anzufeuern. Die waren einfach hammer! Funky Maze sind dann auch weitergekommen!!! 

Am nächsten tag haben wir mit Funky Maze trainiert. Nach dem Abendessen ging es dann wieder zurück ins Hotel um sich nochmal auszuruhen für den nächsten Tag - Das FINALE. 

Wir waren vor dem Haupteingang und sind in einen Raum, wo wir trainieren, uns schminken und umziehen konnten. Funky Maze kamen dann auch zu uns und halfen uns beim Schminken und auch um nochmal für sich zu trainieren. Dann ging es  wieder schnell los mit der Kategorie von Funky Maze und kurz danach unsere. Wir stellten uns in der nähe von der Bühne auf. Lisa musste schnell weg, denn sie wollte uns ja von der ersten Reihe aus anfeuern. Fertig aufgewärmt gingen wir auf die Bühne (es fühlt sich einfach so toll an auf der Bühne zu sein, mit den ganzen Lichtern und dem Geschrei des Publikums. Das motiviert einen einfach so sehr!) und diesmal mit richtiger Musik. Diese Runde lief für uns nicht ganz so gut, woran das genau lag, wissen wir nicht. Wir rannten zu Funky Maze in den nächsten Saal um sie noch zu sehen und anzufeuern, aber es war leider schon zu spät. Wir haben gewartet bis die Siegerehrung war und gingen in den Saal. Mit unseren Eltern, Funky Maze und Lisa. 

Angefangen hat die WM mit 25 Gruppen in unserer Kategorie. Im Finale waren es dann nur noch 13 und bei der Siegerehrung wurden nur 7 aufgerufen. Wir saßen alle zusammen in einem Kreis mit Lisa und waren alle sehr aufgeregt! 7. Platz waren wir nicht. 6. und 5. auch nicht. Dann kam der 4. Platz. Wir hielten uns alle an den Händen bis der Moderator sagte : MINI MAZE!

Wir waren irgendwie nicht ganz zufrieden am Anfang mit dem 4. Platz, denn wir hatten ja bei UDO die Süddeutsche, die Deutsche Meisterschaft gewonnen, aber das verging schnell weil 4. Platz von 25 Gruppen bei einer Weltmeisterschaft? Das ist alles andere als schlecht! 

Wir gingen rüber in den anderen Saal um die Siegerehrung von Funky Maze zu sehen. Dort wurde auch von Platz 7 aufwärts vorgelesen. 7., 6., 5., 4., 3., 2. Platz. Bei keinem dieser Plätze wurde Funky Maze aufgerufen. Und dann kam der 1. Platz : FUNKY MAZE !! Wir haben alle geschrien vor Glück. Funky hat geweint und Quanah der Trainer war einfach überglücklich. 

Am Abend haben wir noch viel gefeiert. 

Ein unvergessliches Erlebnis war das!" - Natalie Rees (Mini Maze, [] Jahre)